Thursday 8 December 2011

Glencore kauft Umcebo Coal

Die Transaktion gibt Glencore 1,5-Millionen Tonnen Export Zuordnung und eine Beteiligung an Umcebo Minen und Waschanlage, die produzieren 7,2-Millionen Tonnen pro Jahr kann
ALLAN Seccombe
Published: 2011.12.08 07.33.35
Glencore, dem weltweit größten Rohstoffhändler, hat eine R900m Kauf einer 43,66%-Beteiligung an privat gehaltenen südafrikanischen Bergarbeiter Umcebo abgeschlossen, Erhöhung der Exposition mit Kohle zu exportieren.

In den ersten neun Monaten, berichtete Glencore Export thermische Kohle-Produktion in SA von 600000 Tonnen und Ausgang für den heimischen Markt von 5,6-Millionen Tonnen.

Glencore Preise für die ersten neun Monate des Jahres im Durchschnitt bei $ 106/ton für den Export Kohle und $ 43/ton für den Inlandsabsatz. Der Inlandsumsatz waren meist zu Eskom, dem staatlichen Energieversorger.

Es ist klar, von den Preisen, warum Schweizer Glencore schieben, um sich gegen den Export von SA zu erhöhen. Es machte ein Angebot für Optimum Coal früher in diesem Jahr, die ihm einen engagierten 8-Millionen Tonnen Exporte über Richards Bay Coal Terminal.

Sichern Kohle Rechte bei Richards Bay ist von entscheidender Bedeutung für jedes Unternehmen, um Kohle von SA zu exportieren.

Die Umcebo Transaktion gibt Glencore 1,5-Millionen Tonnen Export Zuteilung und eine Beteiligung an Umcebo drei in Betrieb befindlichen Minen und eine Waschanlage, dass die Kapazität auf 7,2 Millionen run-of-Mine Tonnen pro Jahr produzieren. Umcebo hat Ressourcen des 860-Millionen Tonnen und ist auf ein Viertel Mine im Jahr 2013 mit einer Produktionskapazität von 3,6-Millionen run-of-Mine Tonnen starten.

"Glencore der Auffassung, dass Umcebo verfügt über eine attraktive Pipeline an weiteren Entwicklungsprojekten", sagte Tor Peterson, Direktor von Glencore und Kokskohle Division.

"Diese Investition ist eine attraktive Ergänzung zu unseren südafrikanischen Kohle Geschäft, was uns die Mpumalanga Kohle Bereich Zugang und schließlich die uns weitere Exportkapazitäten in Richards Bay."

Herr Peterson sagte im September die optimale Transaktion würde Glencore Zugang zu Optimale den beiden Minen geben und würde seinen Anteil von 70% in Shanduka Kohle zu ergänzen. Optimale SA ist der viertgrößte Kohleexporteur und das Land die sechstgrößte Kraftwerkskohle Produzent und ist damit ein wichtiger Lieferant für Eskom.

Das Angebot für optimale wert war fast R10bn.

Glencore besitzt 31,2% der Optimum, gekauft zu haben 6,6-Millionen mehr Aktien zu einem durchschnittlichen R38 jeweils, sagte Optimale Anfang dieser Woche.

No comments:

Post a Comment